Sonntag, 20. Oktober 2013

Die Hausgötter Teil 1 - household worship

Ich muß zugeben ich liebe die englische Bezeichnung "household gods". Ich empfinde das nicht so trocken wie "Hausgötter" und die Bedeutung finde ich auch etwas treffender: nämlich das das die Gottheiten sind, die IM Haus verehrt werden, als eher außerhalb und in extra gesonderten besonders heiligen Bereichen.

Wie schon mal von mir angemerkt, sind es einige spezielle besonders wichtige Gottheiten, die immer im Haus verehrt werden. Das das welche sind, die für viele zunächst völlig unbekannt sind oder gar nicht so populär und beliebt, kenn ich selbst sehr gut. Ich würde jedoch jedem Polytheistin mit der Neigung hellenistische Praxis durchzuführen, raten, sich daran zu orientieren.
Es geht hier um die Gottheiten, und damit auch um Energien und Kräfte, die für jeden von uns besonders wichtig und essentiell sind. Die wir aber oft für selbstverständlich nehmen.
Sie werden Hestia, Zeus Ephestios, Zeus Ktesios, Agathos Daimon, Zeus Herkeios, Apollon Agyieus, Hermes Propylaion und Hekate genannt.



Die erste zentrale Gottheit ist Hestia, die Göttin des Herdes. Als jene Kraft die uns Wärme und Geborgenheit gibt, wird sie immer als die erste Göttin genannt.
Sie wird daher meist in der Küche verehrt, nah beim Herd. Da dieser in der Regel nicht eine Feuerstelle repräsentiert wie früher, gilt als ihr Symbol meist eine Kerze oder eine Öllampe, die von traditionellen Verehrern möglichst immer angezündet ist.
Heute könnten wir schnell die Bedeutung von Hestia vergessen. Hestia ist jedoch v.a die Gottheit die uns die Mittel gibt Feuer und "Energie" so zu verwenden, das wir angenehm und behütet von den Naturelementen leben können. Sprich: sie ist heute auch die Elektrizität daheim, aber vor allem die Heizung, ohne die wir im Winter selbst im Haus erfrieren würden. Denn diese Tätigkeit war in früheren  Zeiten auch der "Herd". Und das ist noch gar nicht so lange her. Meine Mutter kennt noch die Doppelfunktion von Herd und Ofen in einem, der mithilfe von Feuer betrieben wurde. Und wenn man Glück hat, findet man derlei sogar noch heute.

Als nächstes ist dann hier Zeus Ephestios zu nennen. Er ist der Beschützer des häuslichen Herdes und wacht über ihn und die Einhaltung der heiligen Gesetze, die mit ihm, sprich Hestia verbunden sind.

Hier berühr ich schon das Thema Beinamen, Epithets, wo ich später und bestimmt noch öfter drauf eingehen werde. nur kurz: hier werden meist bestimmte Aspekte, Kräfte und spezielle Funktionen eines Gottes bezeichnet, wenn nicht sogar unterschiedliche Götter die in ihrer Ausprägung jedoch zum Bereich des größeren Gottes gehören.

Es folgen Zeus Ktesios, der Beschützer des Besitzes, meist in der Nähe vom Vorrat verehrt und Zeus Herkeios, der Schützer des umzäunten Hofes, sprich des äußeren Bereiches.

Eng verbunden mit Zeus Ktesios ist der Agathos Daimon, der auch an jedem zweiten Tag des Monats seinen eigenen Festtag hat. Erst ein wenig unbekannt wer das ist, reicht schon der Blick in Folklore und Volksglauben, um zu sehen das der Kult des Agathos Daimon ein sehr alter und eigentlich nicht tot zu kriegender Kult ist.
Agathos Daimon ist der gute Geist, der über die Familie wacht. Er ist eng verwandt mit dem Hausgeist unserer modernen Geschichten, außer das er der Bringer von Glück, Wohlstand und auch Weisheit ist. Er ist nicht zwangsläufig männlich, und wenn ist er meist in Begleitung von Agathe Tukhe, einer Glücksgöttin und auch nicht immer ein einzelner Geist. Er zeigt sich in der Gestalt einer Schlange, was ihn mit vielen anderen Göttern verbindet, die oft als Schlange erscheinen, u.a. wieder Zeus selbst.
Er kann auch gesehen werden als unsichtbarer Wächter und Schützer eines Ortes, mit dem man sich gut stellen sollte, wenn man das erste mal hinkommt.
Ich hab einige intuitive persönliche Erlebnisse mit dem agathos daimon an unterschiedlichen Orten gehabt: ein Gefühl des überwältigenden Willkommens und zuhause fühlens beim ersten Besuch...ein Gefühl das auch der Geist des Ortes sehr dafür war das ich öfter komme oder in jene Wohnung ziehen sollte. Diese Gefühle trügten nie...nur war mir lange nicht klar, was das sein könnte.
Mit dem agathos daimon kann man auch den indivduellen Begleiter aus dem geistigen Bereich in Verbindung bringen, der nach vielen Überzeugungen, jeder Mensch hat, und erster Vermittler zwischen uns und dem Götterbereich ist.

Hestia, Zeus Ephestios und Zeus Ktesios, sowie Agathos Daimon, sind die jeweiligen Gottheiten die zumeist innerhalb des Hauses verehrt werden.

Einen eigenen, höchst indivudellen Platz haben dann die Ahnen, die aber heute nicht immer von jedem verehrt werden oder nicht unbedingt daheim.

Dazu kommen die persönlichen Götter, denen sich ein Haus oder eine Familie schon immer sehr nahe fühlte oder auch besondere Beschützer oder ratgebende Begleiter eines Praktizierenden sind, die er dann in seine private Verehrung daheim immer integriert.

Für uns heute nicht immer so leicht zu praktizierenden Verehrungen der Götter von Tür und Tor, sowie dem äußeren Bereich des Hauses, gehören die Götter Hermes, Hekate und Apollon, sowie der bereits o.g. Zeus Herkeios und Zeus Kataibates. dazu im nächsten post mehr.

Quellen:
A Beginners guide to Hellenismos, Timothy Jay Alexander
Kharis, Hellenic Polytheism explored, Sarah Kate Istra Winter
http://baringtheaegis.blogspot.de/2013/04/pbp-places-of-worship-household.html


Keine Kommentare: