Samstag, 12. Oktober 2013

Blog "Baring the Aegis"

Baring the Aegis  
ist der beste Webblog zum Thema Hellenistischer Polytheismus, der mir bisher untergekommen ist.
Wer sich für die traditionelle praktische Verehrung der Theoi, der Gesamtheit der griechischen Götter und Göttinnen, interessiert hat dort eine wahre Fundgrube an Informationen.
Außerdem ist sie sehr belesen. was altgriechische Kultur und Tradition angeht.
Elani organisiert auf Facebook auch eine Diskussionsgruppe Elaion , und ist äußerst nett und hilfsbereit wenn es um Fragen geht. Sie entwirft auch sogenannte PAT (Practicing Apart Together) Rituale, wo man an den entsprechenden Festtagen sich zu einer bestimmten Uhrzeit zumindest zeitlich zusammen findet um zu praktizieren.

Zumindest dort kann man sich dann aufgehoben und unter Gleichgesinnten wieder finden, denn im allgemeinen ist der hellenische Glauben in (Nord)Europa und Amerika nicht so vertreten, wie es Wicca oder andere neopagane Bewegungen sind.
Allerdings scheint die Gemeinde zu wachsen. Als ich vor 5-6 Jahren noch suchte, fand ich nur sehr sehr wenig im Vergleich zu heute, hatte es was von der Suche einer Nadel im Heuhaufen.
Was mir auch als erstes begegnete, waren im deutschsprachigen Raum äußerst strenge Rekonstruisten (Recons in kurz) der hellenischen Religion.
Dort bin ich nicht zuhause, weil mir das einmal vor meinem Werdegang, der stark mystisch geprägt ist und meiner prinzipiell buddhistischen Weltanschauung, nicht möglich ist so strikt zu folgen und auch als sehr einengend betrachte, wenn es um Rekonstruktion ihrer selbst willen geht und nicht um Hingabe an die Theoi.
Dennoch geht es mir hier um die eher traditionelle Verehrung der Gottheiten, denn ich sehe darin durchaus einen sinnvollen Zweck. Überwiegend sehe ich in der Art und Weise auch die korrekte Form, wie es der jeweiligen Gottheit wohl gefiel und geeignet für den Aufbau einer Art Beziehung zu derselben. Kharis wird das in den Kreisen genannt. Hauptgrund und Motivation für die tatsächliche Praxis.

Eine ähnliche Einstellung finde ich eben auch dort widergespiegelt, was ich wirklich toll finde. 



Keine Kommentare: