Kultkalender

Die Feste zu Ehren der Götter bestimmten den Rhythmus des politischen und alltäglichen
Lebens der Polis (der jeweilige Staddtstaat). Jede Stadt hatte ihren eigenen
Kultkalender. Der folgende Kalender der athenischen Feste, auch der attische Kalender,
rührt aus der Zeit Solons her (Beginn des 6. Jhds vor Chr.) und ist Bestandteil der diesem
archaischen Gesetzgeber zugeschriebenen Regelungen. Er wurde unter Rückgriff auf verschiedene Quellen rekonstruiert und gilt heute von Wissenschaftler als soweit wie es möglich ist, vollständig.
Aus diesem Grund wurde er von den um Rekonstruktion bemühten Hellenisten heran gezogen um das Jahr zu unterteilen und dem Bedürfnis der religiösen Verehrung gerecht zu werden.
Der attische Kultkalender hatte weitaus mehr Feier- und Festtage als wir. Als moderner Hellenist hat man einstweilen ein richtiges Problem, sich überhaupt nur richtig auf ein Ritual an einem heiligen Tag einzustellen, wenn man u.U. sehr viel arbeiten muß.
Das Jahr wird nach Mondmonaten eingeteilt. Es beginnt mit Hekatombaion,  dem ersten
Neumond nach der Sommersonnenwende. Genauer Noumenia, ist hierbei in unserem heutigen Kalender der Tag NACH Neumond, da die Bezeichnung bei uns eigentlich die zeit des Dunkelmondes definiert, und damals war Neumond, Noumenia,  die erste zarte Sichel am Himmel.
Um einen Ausgleich zwischen dem Sonnenjahr und den 12 Mondmonaten herzustellen wurde innerhalb eines Zyklusses von 8 Jahren einmal in je drei Jahren ein Mondmonat eingeschoben.
Der jeweilige "Tag" beginnt mit Sonnenuntergang und nicht wie wir es gewohnt sind, an Mitternacht. 

Die monatlichen Feste sind folgende:
1 Noumenia - Tag des Neumonds, Fest zu Ehren der Hausgötter, Selene, und Hermes, Hestia, Zeus und Hera, Apollon Noumenios und Artemis Noumenia
2 Tag des Agathos Daimon - der "Gute Geist"
3 Geburt der Athene
4 Herakles, Hermes, Aphrodite, deren Geburtstag und Eros
6 Geburtstag der Artemis
7 Geburstag des Apollon
8 Tag des Poseidon und des Theseus 
und schließlich zu beachten die letzten drei Tage, die eher den chtonischen Gottheiten der Unterwelt zugeordnet werden.
Wichtig ist der letzte Tag: Hene kai Nea, der Hekate heilig. Ein Tag der Reinigung von Haus und Hof. Früher wurden hier oft Hunde her genommen, auf die alles Übel des Hauses gesprochen und aufgeladen wurde und an Wegkreuzungen geopfert.

Diese Tage sind die wichtigsten und werden am meisten von Hellenisten in ihrer Praxis verfolgt. Damit beginnt man am besten und gewöhnt sich dann idealerweise langsam an tägliche Observationen, die eine Intergration der monatlichen Feste schließlich für einen selbst erleichtern.

Ab hier gehe ich nun detailiierter auf den Kultkalender ein. Zu den einzelnen Mondtagen komme ich zum schluß, denn da wird es komplizierter.
Zunächst die Aufzählung der Monate mit dem jeweiligen Hochfest.

Wie o.g. beginnt das hellenische Jahr mit der ersten sichtbaren jungen Mondsichel (Noumenia) nach der Sommersonnenwende.

1. Hekatombaion

>12. Kronia (zu Ehren von Kronos)
>15./.16. Synoika (Festival zu Ehren von Athena)
>23.-30. Panathenaia (Hauptfest des Jahres zu Ehren von Athena, alle drei Jahre besonders groß und alle 7 Tage)

2. Metageitnion

>13.-20. Eleusinia ((Sport-)Spiele die zu Ehren der Götter abgehalten wurden)

3. Boedromion

>5. Genesia (öffentliches Fest zu Ehren der Toten und Gaia)
>12. Demokratia (Fest zu Ehren der Demokratie: darauf waren die Athener sehr stolz!)
>13.-24. Die eleusinischen Mysterien (die Abhaltung der berühmten großen Mysterien zu Ehren der zwei Göttinnen Persephone und Demeter)

4. Pyanepsion 
>9. Stenia (Frauenfest zu Ehren der Demeter und Persephone)
>10./11.-13. Thesmophoria (zu Ehren von Demeter und Persephone)
5. Maimakterion 
6. Poseideon 
> 8 (?)- Poseidea - zu Ehren of Poseidon (wahrscheinlich nah an der Wintersonnenwende)
>26. Haloa (Fruchtbarkeitsfest zu Ehren von Dionysos und Demeter)

7. Gamelion 
>9. Erosuria
> 12. -15. Lenaia (Festtage zu Ehren des Dionysos)
>27. Theogamia (Fest zu Ehren der heiligen Hochzeit von Zeus und Hera)

8. Anthesterion 
>11.-13. Anthesteria (Weinfest zu Ehren des Dionysos)
>20.-26. Die kleineren Mysterien von Eleusis
>23. Diasia (Fest zu Ehren von Zeus Meilichios)

9. Elaphebolion 
> 6. Artemis Elaphebolia 
>8. Asklepia
>10.–16. Die großen Dionysien
>17. Pandia (zu Ehren von Zeus im Anschluß an die Dionysien)
10. Mounichion 
>16. Mounichia (Fest zu Ehren der Artemis)
>19. Olympieia

11. Thargelion 
>19./20. Bendideia (thrakisches Fest)
>25. Plynteria (Tag der Reinigung, an diesem Tag wurde die Statue der Göttin Athene aus Athen entfernt um sie zu reinigen)
12.Skirophorion
>12. Skira oder Skirophoria (Fest zu Ehren Athena, Poseidon, Apollon & Demeter)
>14. Dipoleia bzw. Bouphonia (Festival zu Ehren von Zeus Poleius)
28/29 (letzter Tag des Mondjahres) - Opfer an Zeus Soter und Athena Soteira (Soter/Soteira - der/die Retterin)

Quellen:
Bücher
Religion der Griechen, Zaidman/Pantel ab Seite 102
Kharis, Hellenis Polytheism explored, Sarah Kate Istra Winter, ab Seite 113
Beginners Guide to Hellenismos und Hellenismos Today von Timothy Jay Alexander, jeweiliges kapitel

Webseiten:

Der attische Kultkalender(pdf-datei)

 http://baringtheaegis.blogspot.nl/p/festivals-by-month.html

http://hellenismo.wordpress.com/2012/11/27/sacred-days-of-the-athenian-month/

http://www.hellenion.org/calendar.html

Keine Kommentare: