Dienstag, 11. März 2014

Dionysia

Nur ein kurzer post, denn leider fehlt mir derzeit Kraft und Zeit.
Zum Glück muß ich selbst auch gar nicht viel schreiben. Die großen Dionysien die um diese zeit in Athen zelebriert wurden fanden zu Ehren des Gottes Dionysos in seiner Funktion als Gott des Theaters statt. Es war um diese Zeit, das Athen wieder viele Besucher und Reisenden empfing und die Tragödien, die bis heute bekannt sind, wurden in den Amphittheatern gespielt.
Wir können das heute privat daheim eigentlich kaum feiern. Wer eine kleine Gemeinde hat, da macht es Sinn in dieser Zeit Theaterbesuche und derlei mit dem Gedanken zu besuchen, wo diese ihren Ursprung haben: u.a. im alten Athen entstanden durch die Insipration des Maskengottes Dionysos.

Hier der wikipedialink zu dem Fest:
Dionysien
Von meinem Lieblingsblog:
Festival Dionysia

Und link zu meinem alten post, in dem Dr. Scott im Rahmen seiner Dokumentation auch auf die Dionysien eingeht und welche Bedeutung das damals hatte religiös und politisch. Für uns heute kaum mehr nachvollziehbar.
Greatest Show on Earth

Keine Kommentare: