Montag, 4. November 2013

Noumenia

Noumenia - der Tag des neuen Mondes ist der heiligste Tag des Monats.
Hier wurde in alter Zeit in Athen und Attika zu Ehren dieses Tages und seiner Götter große Feiern abgehalten.
Heute haben wir seit dem Sonnenuntergang Noumenia und gerade hab ich als erstes Selene zu Ehren eine Kerze entzündet, Weihrauch geopfert und ihre Hymne von Homer laut gesprochen.
Selene ist die Göttin des Mondes und wenn ich nicht mitten in Frankfurt leben und es außerdem wolkig wäre, hätte ich die Chance gehabt ihre ganz schmale Sichel am Himmel sehen zu können, bevor sie wieder unter geht.



Damit beginnt jetzt der erste Tag des Mondmonats und zwar Maimakterion, ein Monat der im Zeichen des Zeus Meilichios (the kindy one- der freundliche) und des Zeus Maimaktes (den tobenden, stürmenden) steht. Es gibt nur zwei spezielle Festivitäten in diesem Monat, die genau diesen beiden Gottheiten gewidment sind.
Zeus Meilichios bezeichnet eher eine chtonische Wesenheit, die viel mit Ritualen zum befreien von einer Blutschuld zu tun hat. Es ist wahrscheinlich das Zeus hier einen Titel geerbt hat, der nichts mit seiner Funktion als Himmelsgott zu tun hat und eine ganz andere Gottheit bezeichnet. In der Entwicklung der Kulte ist das vielmals passiert.
Zeus Maimaktes dagegen hat sehr viel mit seinem Himmelswesen zu tun: hier wird der bezug zur Jahreszeit sehr deutlich. Die Herbststürme zeigen, das der Winter naht und an seinem heiligen Tag am 16. des Monats wird ihm geopfert um für einen freundlichen Winter zu bitten.

Selene ist die einzige die ich zu Beginn der Nacht ehre. Die übrigen Götter diesen Tages werden traditionellerweise am frühen Morgen, wenn es hell wurde geehrt.
Das gilt in der Regel für die meisten olympischen Götter und ihrer Feste.

Als heiligster Tag wird dann etwas aufwendiger den Göttern des Hauses, Hestia, Hermes und Hekate, Zeus und Hera, Apollon Noumenious und Artemis Noumenia, oft auch Athena gedacht.
Traditionell werden Honigkekse aus Gerstenmehl gebacken und geopfert und es gibt Trankopfer von mit Wasser verdünntem honigsüßen Wein.

Noumenia feier ich auf meinem Balkon draußen, weil ich es angemessener finde. Innerhalb entzünde ich die Kerze für Hestia und reinige den Raum mit Khernips, nachdem ich mich zuvor gewaschen habe.
Der Altar wird mit einem weißen Tuch abgedeckt und darauf stelle ich die Räucherschale, ein Schälchen mit Gerste, in eine Ecke eine Schüssel mit Khernips und in die Mitte die Opferschale. Ich stelle mir den gemischten Wein zurecht und die Kekse, sowie mein Buch der Homerischen Hymnen.
Nach der Vorbereitung gehe ich zu meinem dauerhaften "Altar" im Raum und invoziere als erstes Hestia, opfer ihr den ersten Weihrauch und bitte die Hausgötter um Segen. Dann nähere ich mich dem eigentlichen Altar.
Dort sprenkel ich Khernips über diesen und Gerste und opfer der Hestia den ersten Wein und Kekse, whärend ich ihren Hymnus spreche.
Einen Hauch davon verbrenne ich auf der Räucherkohle, da verbrennen eigentlich das angemessene Opfer für die Himmlichen ist.
So gehe ich weiter vor mit jeder Gottheit, die an diesem Tag geehrt wird.
Schließlich beende ich das Ritual indem ich das übrig gebliebene verzehre bis auf einen kleinen Rest, den ich dann wieder der Hestia widme.

Danach baue ich den Altar wieder ab und nehme das notwendige zurück zu meinem kleinen "Daueraltar", der auf einem Regal ist.

Es ist nicht huntert prozentig authentisch, aber daran orientiert. Wenn ich keine Noumenia Kekse habe, besorge ich Honigwaffeln aus dem Bioladen. Auch bei Wein achte ich u.a. auf Bio, da es Sorten gibt, die beim opfern vor allem in freier Natur dem Boden und den Tieren schaden könnte. Da ich nicht immer Wein trinken will, besorge ich auch oft roten Traubensaft.

Es gibt zu dem Fest noch einige traditionelle Besonderheiten wie das Füllen des Kathiskos, aber es soll erst mal genügen. Hier kann man allerdings nachschauen, was es damit auf sich hat.

Ein wunderschönes und ausführliches Noumenia Ritual hat Elani ebenfalls geschrieben und es eignet sich als Grundstruktur in vielen Fällen. Ich kann es nur empfehlen: Noumenia Ritual

Als nächstes folgt dann der Tag des Agathos Daimon morgen abend.


Keine Kommentare: