Freitag, 28. Februar 2014

Hera entdecken

Mit dem heutigen Tag hab ich Hera endfültig als meine (neue) Schutzgottheit angenommen. Das englische Wort "patron deity" entspricht zwar auch hier mehr der eigentlichen Bedeutung, denn es geht um mehr als Schutz, sondern auch um Führung.
Ich hab das seltene Glück an Noumenia meinen neuen Job anzufangen, und habe darüber nachgedacht welchen Kräften ich wohl das alles zu verdanken habe, denn ich will diesem Übergang die Tage auch gerne rituell gerecht werden.
Und dann fiel mir auf einmal ein, was mein neuer Job sein wird und mit wem ich es zu tun bekomme.

Neuerdings nehm ich vieles in der Menschenwelt und auch und gerade im Beruf als Reflektionen der Beschreibung der griechischen Götterwelt wahr.
Mich wundert es nicht mehr, wie Jung zu seinen Archetypen kam, außer das Mythen und Götter als reine psychische Komponenten auf seiten des Menschen eine unangemessene Reduzierung darstellen.
Aber was wir als Potential inne haben ist in der Beschreibung der Mythen und Götter weitaus vollkommener und reifer dargestellt. Oder eher meistens, denn die Schattenseiten sind Teil der Wirklichkeit.

Eine dieser Schattenseiten ist die Eifersucht. Und nachdem ich das Zerstörungspotential dieser Empfindung mehr als genug im Berufsleben auch erleben und mit-erleben durfte fiel es mir plötzlich auf, wer da mitspielt, oder besser, zu wenig beachtet wird: Hera.
Im meinem post zu ihr hab ich angerissen, das es heutzutage schwierig wird, ihrem Wesen gerecht zu werden und zu erfassen, warum sie die Königin der Götter ist. Zu oft denken wir dabei stets nur an unser Privatleben. Und vergessen was ganz natürlich ist, das eine Trenung zwischen den Bereichen sehr modern ist. Und was heute uns gerade auch oft zerstört und Kraft raubt sind Rivalitäten und Eifersüchteleien im Berufsleben.
Mehr als wir es wahr haben wollen. Fast immer geht es sogar darum, das jemand mehr hat als wir oder ein anderer neidisch ist. Es werden Intrigen gesponnen und es wird gemobbt. Ganze Unternehmen sind schon gescheitert und Krisen entstehen ständig deswegen.

Und ich werde eingestellt in einem Unternehmen um dieser Krisen Herr zu werden und sie zumindest hoffentlich nicht überhand nehmen zu lassen.
Es passt dazu, das ich auch lernen durfte, warum der Pfau ihr Symboltier ist. So ganz nebenbei hab ich letztens gelesen, das der Pfau Gift in der Nahrung umwandeln kann.
Ihre Geschichten und Mythen zeigen mir einmal mehr, das es v.a. "Geschichten" sind, die aufzeigen wo Heras Macht liegt.
Ich hoffe sehr, das Hera mich führen wird, wie ich auch lernen kann dieses "Gift" das uns täglich zersetzt umzuwandeln.

Keine Kommentare: