Sonntag, 10. November 2013

Trauriges Erbe

Gestern gab es in Deutschland die vielen Gedenkfeiern zur Reichspogromnacht, einem dieser furchtbaren Tage deutscher Geschichte, mit der die ganze Tragik erst begann...und ausgerechnet das gab mir die Idee zu dem jetzigen kleinen Eintrag bevor ich mich für einige Tage verabschiede.

Wenn ich an die deutsche Nazizeit denke, denk ich nämlich auch oft wie von den damaligen Führer und Propagandameistern altes Wissen und Symbole in den Dreck gezogen wurden und mißbraucht um die Masse zu manipulieren. Mit dem Ergebnis das sie heute verboten sind.


Zum Beispiel die Schwarze Sonne, ein altes Symbol für die Sonne und göttliche Kraft, die in den nordischen Religionen eine große Rolle spielte und es in den indischen Hindureligionen noch immer tut.
Das führt stets zu Irritationen und Anhänger von Asatru müssen sich ständig wehren das sie rechts oder sogar Nazis wären. Das unter dem Mantel des Heidentums dann auch ständig Menschen mit dieser Gesinnung auftauchen und ihre Machenschaften versuchen, macht es nicht besser, und passiert leider auch in hellenistischen Kreisen, wie ich erst die letzten Tage in einem Forum erleben durfte.

Viel allgemeiner vor dem Hintergrund muß ich eh daran denken, wie Begriffe die oft etwas heiliges bezeichnet haben in unserer heutigen Sprache eher schreckliches bezeichnen.

Ganz besonders vor dem Hintergrund muß ich an den holókaustos denken. In antiker Zeit war dies ein ganz besonderes Brandopfer. Wurden sonst nur Teile für die Götter verbrannt und der Rest verzehrt, galt es bei diesem das gesamte Opfer den Göttern oder der speziellen Gottheit, meist Hekate, dar zu bringen und zu verbrennen. (siehe auch Wiki zu Holocaust und Elanis Blogeintrag zu Hekates Deipnon)

Etwas derart heiliges, ein echtes Opfer, wurde zum Namensgeber für die größte menschliche Massenvernichtungsmaschinerie die es in der Geschichte je gab. Vor dem Hintergrund das ich die antike Bedeutung kenne, ist das für mich eine unendliche Farce.

Harmloser sind die Namensgebungen von Gottheiten für psychologische schwere Störungen, insbesondere Paranoien, z.B.:
Xenophobie - die Angst vor dem Fremden, auch gern für Fremden- und Ausländerhass hergenommen. 
Die Worte gehen zurück auf xenos - sprich altgriechisch für alles Fremde und steht in Verbindung mit xenios, dem Beinamen des Zeus der die Gastfreundschaft schützt.
Phobie stammt von phobos, altgriechisch für Furcht, und bezeichnet den göttlichen Sohn von Ares, der Furcht und Schrecken sät.
Arachnophobie, der krankhaften Angst vor Spinnen, geht zurück auf Arachne, die von Athena verflucht wurde usw...

Es ist vor dem Hintergrund manchmal unerträglich, mich voll auf die Geschichte einzulassen und verstehen zu können was da abläuft. Vor allem was den Holocaust angeht, frage ich mich wirklich wer dafür verantwortlich ist, etwas derart unwürdiges und verbrecherisches mit einem heiligen Opfer in Verbindung zu bringen. Find ich völlig irre.
Und kann ich schwer in Worte fassen, was das heißt. Oder was das für Folgen haben kann.

Keine Kommentare: