Donnerstag, 7. November 2013

Alltag

Ich würde so gerne im Moment hier mehr schreiben, aber im Moment bin ich leider sehr fertig. Die äußerst prekäre Situation auf Arbeit frisst Kraft und Nerven und nächste Woche fahre ich für vier Tage nach London und kann gar nichts groß vorbereiten. Ich denke aber ich werde vorher noch etwas schreiben.
Zumindest habe ich (leider) noch eine Idee mehr was ich schreiben will. Etwas trockene Geschichte hier und da, um deutlich zu machen wie wahnsinnig anders aber doch die Religion damals war und wie anders unsere dann nur sein kann. Bei aller Liebe zum Rekonstruktivismus. Aber wie gut das auch wieder ist...
Ich hatte heute Nacht einen wundervollen Traum, das auf Delos die alten Tempel wieder aufgebaut wurden. Witzigerweise eigentlich aufgrund von der spielerischen Freude daran von Archäologen, als von Hellenisten. Aber die hatten dann was davon.
Wer weiß. Polytheismus ohne übertriebenen Aberglauben und magischem Denken wie früher könnte druchaus etwas sein für unsere heutige Zeit und ihrer Zukunft. Damit ist schließlich ein Denken in Vielfalt und Toleranz verschiedener Ideen verbunden. Und mehr noch die Fähigkeit zum vernetzen und dem denken und urteilen in Zusammenhängen.
Es ist durchaus was wert...und die einzigen wo ich akzeptieren kann das sie uns nicht ernst nehmen (können) sind Atheisten. Echte! Atheisten.
Aber ich glaube auch das es sie geben muß. Halten uns alle vielleicht auf dem Teppich. Fanatismus und alles was damit verbunden ist hat sein schreckliches Haupt auch in den heutigen polytheistischen Religionen und Weltanschauungen.
Erst heute Morgen durfte ich das beobachten, wie schnell die Rassisten und Pächter der alleinigen Wahrheit da sein können und rethorisch gerissen ihre Argumente liefern.
Es ist wirklich eine gefährliche Welt, diese Welt des religiösen.

Sie könnte für alle so schön sein.

Keine Kommentare: