Über diesen Blog

Dieser Blog befindet sich im stetigen Auf- und Umbau.

Er dient einmal der Information über modernen Hellenismos und soll als Hilfe für überwiegend deutschsprachige Hellenisten und daran Interessierte wirken.

Ebenso dient er mir als öffentliche Platform wenn ich Ideen und Assoziationen zu Mythen und anderen Überlieferungen habe, was die tiefere Bedeutung angeht oder einfach aktuelle Gedanken vor dem Hintergrund hege.

Zu mir und meinem Hintergrund erkläre ich viel unter meinem Eingangsposting "About me"

Als Hilfe für den Einstieg und Überblick worum es beim hellenistsichen Polytheismus geht, empfehle ich die Seiten Praxis, Ethos, Götter und schließlich den Kultkalender. Zudem bitte ich die links durchzustöbern, die auf einige Seiten verweisen, die v.a. und sehr gut den traditionellen Zugang pflegen.

Die Seite Terminologie erklärt einige zentrale Begriffe und führt schon in tiefere Details was Hellenismos umfasst. Sie muß allerdings noch sehr bearbeitet werden.

Außerdem ist geplant Artikel den Greco-Buddhismus betreffend mehr und umfassender zu veröffentlichen, da dieses Themengebiet meines Erachtens viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Zu den Themen:

Götter - hier erkläre ich etwas genauer die Bedeutung eines Gottes und versuche die Bedeutung seines/ihres Wirkes in unserem Leben und im Kosmos zu erfassen. Ich versuche hierbei v.a. meine persönliche Sicht einzubringen und gebe links und Hinweise auf weitere, allgemeinere, Informationen. Letztlich muß jeder zu seiner eigenen Sicht kommen, denn die Erscheinung und Wirkungsweise einer Gottheit ist letztlich unfassbar.

Hellenismos - hier befasse ich mich v.a. mit den Themen, die den rekonstruierten Ansatz in der Verehrung der hellenistischen Götter berühren

Die Gemeinde - hier erzähle ich was ich glaube wichtig ist oder mich umtreibt, was das Treiben und Wirken anderer Hellenen und ihrer Organisationen angeht im Netz und im Leben

Gedanken über Religion und Glauben - ist eine sehr persönliche Artikelserie. Sie kann gemeinschaftliche, gesellschaftliche, philosophische oder besser, philologische Themen umfassen

Mythen und Mythologie - ist eine Artikelserie, die ich erst vor kurzem begann. Sie soll informativ und inspirierend wirken.
Mythen dienten im Laufe der Zeit unterschiedlichen Bedürfnissen und es macht ihre Natur aus, das sie in dieser Dynamik eine eigene Unsterblichkeit besitzen. Sie bilden die Grundlage für die ersten philosophsichen Gedanken und für die Gläubigen heute sind sie ein unendlicher Schatz an Information und Halt.
Gleichzeitig zeigt sich hier, das letztlich Hellenismos komplex ist und eine andere Weltsicht zugrunde hat, als die uns am meisten geläufigen monotheistischen Religionen.
Es gibt keine einfachen Antworten, noch einen simplen Zugang zu einer einzigen Wahrheit. Es gibt viele Wahrheiten, die nebeneinander stehen.
Innerhalb dieser Artikelserie werde ich versuchen, das darzustellen.

Gleichzeitig gibt es Überschneidungen bei den Themen und Artikel, die nirgendwohin passen. Diese tauchen unter Tagebuch auf.

Da ich Vollzeit arbeite und zudem manchmal eine 50 Stunden Woche habe und doch auch gerne unterwegs bin, kann ich nicht versprechen, das dieser Blog oft und regelmäßig aktualisiert wird.

Wer spezifische Fragen hat ist daher herzlich eingeladen, diese zu stellen. Man kann mir unter unter KleinKore@hotmail.de eine Email schreiben und wenn ich selbst keine Antwort habe, kenne ich welche, die sie haben.

Keine Kommentare: