Montag, 23. Dezember 2013

Poseidea 2013

Ich mag grad wenig zeit und vor allem aber wenig Energie für ausführliche post und Umarbeitung des Blogs haben, aber ich möchte zumindest einige Bilder teilen, die ich im Rahmen des diesjährigen Poseidea gefeiert habe.
Poseidea ist eines der Feste im Kultkalender die etwas besonderes in einem Monat sind, und über die es oft wenig überliefert gibt.
Über Poseidea hab ich selbst erst dieses Jahr etwas mehr gelernt. Einmal geht es um Poseidon als den Vorfahr unseres heiligen Seemannes, der widerum der Vorläufer unseres Nikolaus ist.
Natürlich gibt es auch germanische Sagen als Wurzeln für Yule (Wintersonnenwende, Weihnachten), aber im Rahmen dieses Blogs geht es um die antiken Wurzeln.
Und ich war durchaus erstaunt, das auch dort Bäume geschmückt wurden und Geschenke verteilt.



Da Poseidea nah an der Wintersonnendwende liegt, wird oft Helios im Rahmen dieses Festes verehrt. Ich war so glücklich das mit einer Freundin zusammen an einem der idyllischsten Plätze die ich hier kenne feiern zu können.
Wir opferten der Erde, Poseidon und der Sonne, sowie den Horen, Göttinnen der Jahreszeiten.
Anschließend ging ich noch zu einem anderen Platz um den Erd- und wassergeistern zu opfern, die speziell für die Fruchtbarkeit des Landes, aber auch für die Gesundheit von Mensch und Tier zuständig sind. Die Götter kann man quasi ihre Chefs nennen, aber ich denke an sie gerne und stets auch extra.
Außerdem heißt es oft, das sie schnell verärgert sind, so wie wir mit Ihrem Zuhause umgehen. Und das denke ich, kann man sehr gut verstehen. Dann verursachen sie Krankheit und Plagen.
Ich glaube jetzt nicht, das mein Opfer daran etwas ändern kann. Aber es ist mein Bedürfnis ihnen etwas zu geben, denn das Land wo wir wohnen und von dem wir leben, ist wunderschön!

Hier gibt es einige Infos zu Poseidea: Poseidea - Temenos und Infos zum Ritual und dem Fest auf Baring the Aegis

















Keine Kommentare: